Unser Team

Pfarrer Paul Eich

<Bild Pfarrer Paul EichSeit September 2016 darf ich Pastor sein für die Gläubigen in unserer landschaftlich so schönen Pfarreiengemeinschaft.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen (Studium der Forstwissenschaften und Referendar, dann Küster, Organist u. Chorleiter, Versicherungsfachmann) trat ich in Trier ins Priesterseminar ein.

Nach der Priesterweihe 2010 war ich Kaplan am Rhein (Rhens) und an der Mosel (Trier u. Bernkastel-Kues). Selbst in der Eifel geboren, schätze ich hier Land und Leute. Gleichzeitig bin ich überzeugter Europäer und gehe gerne (auf unspektakuläre) Entdeckungsreise in fremde Länder, um mich in unserer Kirche an anderen Orten inspirieren und stärken zu lassen. Mich beschäftigt intensiv die Frage, wie der Glaube in unserem großen ländlichen Raum mit Freude verkündet, gelebt und gefeiert werden kann.


Pfarrer Jürgen Fuhrmann, Kooperator

<Bild Pfarrer Jürgen FuhrmannGeboren in Ochtendung, aufgewachsen in Saffig, Mittlere Reife in Andernach/Rhein, Abitur in Bayern, Studium in Trier und Rom, Praktikum in Wittlich St. Markus, Diakon im Saarland, Priesterweihe am 06.07.1985 in Trier, Kaplan im Westerwald, Vikar in Gerolstein und Rockeskyll, Pastor an der Mosel, währenddessen auch 10 Jahre lang Definitor und Dechant, ab 01.01.2012 Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind: Gottesdienste, Mithilfe bei Kinder- und Seniorenseelsorge, Krankenkommunion, Beichtgespräche, Kasualien (Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen), Planung der Pastoral im Seelsorgeteam, Messdienerarbeit etc.!

Bei all unserem Tun soll Christus im Vordergrund stehen und soll die Eucharistie Quelle unserer Glaubenskraft sein; bei aller Bürokratie, Effizienz und Ökonomie muss es aber für alle Beteiligten auch menschlich bleiben!


Beate Schmitz, Pfarrsekretärin

<Bild Beate SchmitzSeit dem 15. März 2016 im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid beschäftigt.

Bis März 2016 habe ich 14 Jahre im Büro der CDU Landtagsabgeordneten Elfriede Meurer in Wittlich gearbeitet. Zuvor war ich, aufgrund meiner vier Kinder, 15 Jahre in Elternzeit.

Seit etwa 30 Jahren engagiere ich mich als Lektorin, Katechetin, Wortgottesdienst- und Kommunionhelferin und bin Mitglied im Pfarrgemeinderat meiner Heimatpfarrei Buchholz.

Eine christliche Einstellung gehört seit der Jugend zu meiner persönlichen Lebensauffassung. Daher freue ich mich sehr, nun auch beruflich, im kirchlichem Bereich tätig zu sein.


Isabelle Schmitz, Pfarrsekretärin

<Bild Isabelle SchmitzIch habe meine Ausbildung als Industriekauffrau bei der Firma Josef Meeth Fensterfabrik in Laufeld absolviert und dort bis 2007 gearbeitet.

Aufgrund meiner beiden Kinder war ich von 2007 bis 2014 in Elternzeit. Anschließend habe ich 3 Jahre als Bürokraft bei der Firma Taxi Jungen-Lombard in Wittlich gearbeitet.

In meiner Heimatpfarrei bin ich aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung von Kinder- und Familiengottesdiensten und im Kinderbibeltagsteam Manderscheid/Meerfeld/Bettenfeld tätig.

Außerdem war ich viele Jahre als Messdienerin tätig.

Eine christliche Einstellung gehört zu meinem Familienleben dazu.“